Savasana Deep Dive Modul

Im Yoga gibt es eigentlich kaum etwas, das wirklich in Stein gemeißelt ist. Außer dieser einen goldenen Regel, die dir in deinem Teacher Training vielleicht auch untergekommen ist: „Never skip savasana!“

Savansana, die Tiefenentspannung in unserer Yoga-Klasse ist vielleicht eine der wichtigsten Haltungen unseres Sequenzierens und doch oft die, die am wenigsten Beachtung findet. Vielleicht hast du in deinem Unterrichten auch schon gemerkt, dass wir den Fokus oft auf den dynamischen Part der Yoga-Praxis lenken und am Ende ganz oft plötzlich keine Zeit mehr für ein entspanntes Liegen ist oder die Abschlussentspannung gänzlich hinten über fällt. Oder du bist dir unsicher, ob du die die ungewohnte Stille füllen sollst und wenn ja, womit. Vielleicht fragst du dich, wie wir unseren Schüler:innen diese Haltung und ihren unermesslichen Wert schmackhaft machen können – vor allem denjenigen, die denken, sie würden nur auf dem Boden liegen und dabei Zeit verschwenden. Oder fragst du dich selbst, was genau hinter dieser goldenen Regel steckt und was genau den Zauber für Körper, Geist und Seele ausmacht. Möchtest du selbst für dich erfahren, was ganz tiefe Entspannung bedeutet und die Kunst des Loslassens mehr in deinem eigenen Leben und deiner Praxis etablieren? Dann bist du bei diesem Modul mit Caro und Nadine genau richtig.

In diesem Fortbildungsmodul steigen wir gemeinsam tiefer ein in die Welt des Savasana. Gemeinsam beleuchten wir folgende Aspekte:

* Die Bedeutung von Savasana in der Yogaphilosophie und als Mindfulness-Practice

* Die Wirkung dieser Haltung auf Körper, Geist, Seele und das Nervensystem (Aktivierung des Parasympathikus)

* Didaktische Aspekte beim Unterrichten von Savasana und richtiges Sequenzieren

* Hands-On Assists und Massagetechniken

* Einsatz von Props und somatischen Enstpannungstechniken zur gezielten Vorbereitung und Unterstützung von Savasana

 

THEORETISCHER INPUT
Dich erwartet theoretischer Input zu den Themen Yoga-Philosophie, Wirkung von Shavasana auf Körper, Geist, Seele und das Nervensystem sowie didaktische Hinweise beim Unterrichten von Shavasana

PRAKTISCHE ÜBUNG
Wir zeigen dir Hands-On Assist und Massage-Techniken, Akupressurpunkte sowie den richtigen Einsatz von Props und somatische Entspannungs-techniken. Du übst mit anderen Teilnehmenden direkt die Umsetzung dessen und erhältst Feedback von uns.

BONUS: AUDIO- & VIDEODATEI
Im Anschluss an das vor Ort-Training erhältst du von uns eine 25 min. Audiodatei zum Üben deiner eigenen Shavasana-Praxis (aufgesprochen von Nadine) sowie ein Video, in dem Caro dir nochmal die gelernten Griffe der Hands-On Assists und Massage-Techniken zeigt, damit du jederzeit nochmal nachsehen kannst.

 

Dieses Modul wird gemeinsam von Carolin Körner und Nadine Maslonka vor Ort in Hamburg im Damn Good Yoga Studio unterrichtet. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. 

Zurück zur Übersicht

Stornierungsbedingungen

Bitte beachte, daß die Buchung beiderseits verbindlich ist. Das heißt, Du hast einen Anrecht auf einen Platz, wir auf den fälligen Rechnungsbetrag.

Solltest Du selbst nicht am Workshop teilnehmen können, kannst Du Deinen Platz an eine andere Person übergeben. Wir bitten Dich, uns dazu rechtzeitig per Email zu informieren (mindestens 5 Stunden vor Workshopbeginn). Bei einer Stornierung bis acht Wochen vor Workshopbeginn erstatten wir die Anmeldegebühr. Ab acht Wochen vor Beginn des Workshops ist eine Erstattung des Workshopbeitrags ausnahmslos ausgeschlossen, auch bei Vorlage eines ärztlichen Attestes. Gutschriften o.ä. sind nicht möglich.

Wir behalten uns vor, bei nicht vorhersehbaren Ereignissen (z.B. Krankheit des Dozenten o.ä.) oder dem Nicht-Erreichen der Mindestteilnehmerzahl den Workshop zeitlich zu verlegen, einen Ersatz-Lehrer zu stellen oder den Workshop abzusagen. Bei einer zeitlichen Verlegung des Workshops können die Teilnehmer zwischen der Teilnahme am Ersatz-Termin oder einer Rückerstattung der bereits geleisteten Workshopgebühr wählen.

Sollte der Workshop von unserer Seite aus ersatzlos abgesagt werden, erstatten wir die Workshopgebühr natürlich zu 100% zurück. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers, insbesondere Schadensersatzansprüche wie z. B. Reise- oder Hotelkosten bei Änderungen oder Absage eines Workshops, bestehen nicht.