No dogma, just yoga

Damn Good Yoga steht für zeitgenössisches Yoga – dynamisch, urban, ungezwungen und überhaupt nicht dogmatisch. Bei uns verschmelzen uralte Weisheiten mit einem modernen Verständnis für den menschlichen Körper und Geist. Wir unterrichten fließendes, präzises und atembasiertes Yoga (gerne gepaart mit nem guten Beat) und verbinden unseren Unterricht mit ganz viel Inspiration und Achtsamkeitstechniken.

Unsere Wurzeln liegen in der Tradition des Vinyasa Krama, dem Kundalini Yoga sowie dem tibetischen Buddhismus – und wir übersetzen diese Tradition immer so, daß sie mitten hineinstrahlt in unser heutiges Leben. Wir sind spirituell, ohne esoterisch zu sein. Wir lieben Tiefgang gepaart mit ganz viel Humor.

Wir lieben und leben Yoga – und lehren es so, daß es Dich mit einfachen und für alle zugänglichen Methoden in Deinem Leben unterstützt und begleitet. So gibt es irgendwann keinen Unterschied mehr zwischen Yogapraxis auf der Matte und dem, was wir Alltag nennen. Und unser Leben wird Stück für Stück etwas achtsamer, bewusster, voller, schöner, entschleunigter und erfüllter.

Gemeinsam begeben wir uns auf den Weg, die Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu finden: Wer bin ich? Was mache ich hier? Und was soll das alles?

„If you can breathe, you can do yoga“

Für uns ist Yoga mehr als nur sportliche Betätigung oder ein Handstand am Strand. Für uns geht es vielmehr darum, Yoga als einen Weg zu lehren, der uns gesünder, achtsamer, glücklicher, ausgeglichener, verbundener und empathischer machen kann. Also all das, was uns in unserem manchmal so rasanten Leben und angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit schnell mal abhanden kommt.

Eine regelmäßige Yoga-Praxis unterstützt uns, unseren Körper, unseren Geist und unser Nervensystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Sie hilft uns, wieder bewusster durchs Leben zu gehen und es zum vollsten zu leben und zu erfahren – mit all seinen Facetten.

Alles, was uns mehr Bewusstsein für uns selbst gibt, ist Yoga. Alles, was uns mehr mit uns und anderen verbindet, ist Yoga. Alles, in dem wir voll und ganz aufgehen, ist Yoga. Dabei ist Yoga niemals dogmatisch, sondern immer ganz frei.

Und um all das zu finden braucht es eigentlich nicht viel mehr als Dich und Deinen Atem.

„Kindness. It doesn’t cost a damn thing. Sprinkle that shit everywhere.”

Mit unserem Studio möchten wir einen Ort schaffen, an dem Menschen zusammenkommen, gemeinsam die Matte ausrollen, atmen, schwitzen, lachen und Teil einer Community und eines ganz besonderen Lebensgefühls werden – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Job Description, Kontostand oder der Anzahl der Instagram Follower. Wir möchten gemeinsam mit euch einen Ort schaffen, an dem sich alle wie zu Hause fühlen können und an dem es um Wachstum, Respekt und gegenseitige Unterstützung geht, nicht um Wettbewerb. Good Vibes only eben.

Warum die Matte ausrollen?

Yoga bietet uns ganz wunderbare Techniken, die es vermögen, zahlreiche Krankheits- oder Unwohlseins-Phänomene unserer Zeit zu lindern, zu beheben bzw. diesen vorzubeugen. Eine regelmäßige Praxis mit Yoga-Asana, aber vor allem auch der Arbeit mit dem Atem (Pranayama oder Breathwork) sowie die Meditation, können helfen, ein ganz neues Körperbewusstsein und einen gesünderen Lebensstil zu entwickeln. So ist die Yoga Praxis zum einen kräftigend, energetisierend und stabilisierend, aber gleichzeitig auch entspannend und regenerierend.

Die positive Wirkung auf Körper und Geist ist unglaublich vielseitig:

  • Verbesserung der Körperwahrnehmung und Körperhaltung
  • Linderung von Rückenschmerzen und Muskelverspannungen
  • Stärkung des gesamten Muskel- und Bewegungsapparats
  • Verbesserte Ausdauer
  • Senkung der Herzrate und des Blutdrucks
  • Erhöhte Flexibilität und Beweglichkeit
  • Schnellere Regeneration nach Verletzungen bzw. Verletzungs-Prävention
  • Stärkung des Immunsystems und Minderung von Entzündungen
  • Positive Wirkung bei chronischen Schmerzen wie Migräne, o.ä.
  • Entgiftend, Stimulierung des Stoffwechsels
  • Anregung der Zellerneuerung, hält und jung und vital
  • Aktivierung unserer Selbstheilungskräfte
  • Balance für den Hormonhaushalt
  • Hilfe bei Schlaflosigkeit und Erschöpfung
  • Förderung der Konzentrationsfähigkeit und ein Ausweg aus dem Mental Overload hin zu klaren Gedanken
  • Reduktion von Stresshormone und Beruhigung für das Nervensystem

Doch das sind nur einige positive Effekte, wenn wir Yoga in unseren Alltag integrieren. Je häufiger wir üben, desto mehr werden wir bemerken, daß sich auch unsere Einstellung zum Leben ändert. Wir werden zufriedener, gelassener, ausgeglichener. Und reagieren auf die kleinen Dramen in unserem Leben viel ruhiger als wir es sonst von uns kennen. Und Stück für Stück kommt es zurück, das große Glück, das unabhängig ist von dem, was um uns herum passiert.

Welcher Kurs passt zu mir?

Flow, Yin, Deep Rest – klingt das alles nach wilden Vokabeln für Dich und Du bist Dir unsicher, welcher Kurs zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt? Wir haben eine Übersicht für Dich erstellt, in der Du erfährst, was hinter den Kurstiteln steckt und was den jeweiligen Yogastil ausmacht.