Stundenplan

Wichtige Infos zur Anmeldung & dem Check-In

Du kannst Deinen Mattenplatz ganz einfach und bequem vorab online buchen. Klicke dafür auf den Kurs Deiner Wahl und melde Dich bei unserem Buchungsanbieter Eversports an. Hier kannst Du nicht nur Deinen einen Kurs buchen, sondern auch direkt Tickets kaufen, Buchungen verwalten, etc. Bitte beachte, daß bei uns vor Ort im Studio keine Barzahlung mehr möglich ist.

Falls Du ganz neu bei uns bist, lege Dir bitte vor Deinem ersten Besuch bei uns ein Kundenkonto bei Eversports an. Wie das ganz genau funktioniert erfährst Du hier.

Wenn Du online mit uns übst, bekommst Du den Link zum Livestram automatisch 15 Minuten vor der Klasse in Deinem Eversports Account unter „Meine Buchungen“.

Bitte beachte, daß aktuell eine kostenfreie Stornierung von Klassen nur bis 24 Stunden vor Kursbeginn möglich ist. Danach kann nicht mehr kostenfrei storniert werden. Solltest Du einmal verhindert sein, bitten wir Dich dennoch, den Kurs via Eversports abzusagen, damit ggf. jemand von der Warteliste nachrücken kann.

Wenn Du mit einer Urban Sports Club Mitgliedschaft übst, buche Deinen Platz bitte direkt in der USC App. USC Mitglieder erhalten bei Online-Klassen den Zoom-Link direkt über USC. Für Fragen zu euren USC Buchungen, No Show Gebühren, etc. wende Dich bitte direkt an den USC Support, danke!

Wenn Du über Egym/Wellpass bei uns übst, erstelle Dir bitte ein Eversports-Kundenkonto und wähle bei der Buchung Deiner Klasse den Tarif „Egym“. Wichtig: Deine Buchung ist verbindlich und Du erklärst Dich hiermit einverstanden: Solltest Du zu Deiner gebuchten Klasse nicht ins Studio kommen und vorab auch nicht via Eversports Deine Buchung stornieren (also ein „No Show“), müssen wir Dir eine private Rechnung in Höhe von 19€ als Ausfallgebühr stellen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Eversports zu laden.

Inhalt laden

Unsere Kursformate

Bei uns ist jede:r auf der Matte willkommen und alle üben gemeinsam – egal, ob es die erste oder hundertste Yogaklasse ist. Wir bieten ein breites Spektrum an unterschiedlichen Kursformaten an, die für alle Level geeignet sind. Wichtiger Bestandteil all unserer Kursformate ist – neben der Asana (aka Yoga-Haltungen) – die Arbeit mit unserem Atem sowie verschiedenste Meditations- und Entspannungstechniken.

Hier findest Du übrigens unsere Empfehlungen, wenn Du ganz neu beim Yoga bist oder nach einer längeren Pause wieder einsteigst.

Flow

Flow Yoga oder auch Vinyasa Yoga ist ein dynamischer Yoga-Stil, bei dem in kreativen Sequenzen Bewegung und Atem miteinander verbunden und so zu einer bewegten Meditation werden. Ein besonderer und ganzheitlicher Stil, bei dem Kraft, Ausdauer und Flexiblität gefördert werden – und der gleichzeitig dafür sorgt, daß wir uns ausgeglichener, energetischer und gelassener fühlen und daß unser Kopf einmal schön frei gepustet wird.

Flow & Meditation

In dieser Vinyasa Klasse verbinden wir wie beim Flow Atem und Bewegung miteinander und bringen so Körper und Geist wieder in Einklang. In diesen Kursen nehmen wir uns extra viel Zeit für eine Meditation – denn die Asana-Praxis ist eigentlich nur die Vorbereitung für das ganz große Yoga: Das Sitzen in Stille.

Back To Basics

Let’s go back to basics! Dieser Kurs ist perfekt für Anfänger:innen, Neueinsteiger:innen, aber auch fortgeschrittene Yogis und Yoginis, die sich immer mal wieder mit den wichtigsten Grundtechniken der Yogapraxis und der richtigen Ausrichtung in den Asanas beschäftigen möchten. Hier klären sich alle Fragen wie „Was ist eigentlich dieses Chaturanga?“, „Wie kann ich Rückbeugen sauber üben?“, „Wie kann sich dieser herabschauende Hund entspannt anfühlen?!?“, etc.

YinFlow

Hier bekommst Du die perfekte Verbindung aus Vinyasa Flow und Yin Yoga, die perfekte Balance aus Aktivität und Entspannung, Dynamik und Stille. In einer Flow Sequenz bewegen wir den Körper zunächst ordentlich durch und bringen ihn zum schwitzen, zum Ende hin werden unsere Positionen dann ganz ruhig und sanft, damit Körper und Geist sich komplett entspannen können. Der perfekte Start in den Feierabend oder zum Ausklang des Wochenendes!

Flow & Breathe

Eine Vinyasa Krama Klasse, bei der wir Bewegung mit dem Atem vereinen und dabei unser Gleichgewicht für Körper und Geist wiederfinden können. In dieser Klasse nehmen wir uns extra viel Zeit für die Arbeit mit unserem Atem (Pranayama genannt oder Breathwork) – die Basis des Vinyasa Yoga und der Funken Magie, der unseren Kopf ganz klar, das Herz ganz weit, den Körper ganz entspannt und energetisiert und das Nervensystem ausgeglichen macht.

KundaliniFlow

Hier verbinden wir die wunderbare Wirkung von Vinyasa Flow mit der magischen und energiegeladenen Wirkung des Kundalini Yogas. Kundalini Yoga ist eine uralte Form des Yoga, die auch heute nicht an Relevanz und Magie verloren hat. Sie bietet uns in unserer modernen, digitalisierten, reizüberfluteten und manchmal ganz schön verrückten Welt so viele Tools, um unser Leben entspannter, stressfreier, gesünder und glücklicher zu machen – und wieder zu lernen, etwas mehr wir selbst zu sein.

Kundalini Yoga ist dabei vermutlich ganz anders als das dynamische Yoga, das Du bereits kennst: Hier kannst Du getrost komplexe oder hochakrobatische Posen vergessen. Dich erwarten simple, aber hoch effektive und transformative Techniken, die Körperarbeit, Atem-Übungen, Meditation sowie Mantren einbeziehen. Gerade durch diese ganzheitliche Ausrichtung kann Kundalini Yoga zu einem wahren Energie-Booster werden. Nicht selten bringt uns diese Praxis in Überschallgeschwindigkeit tiefer in unser eigenes Bewusstsein, rein in den eigenen Körper und hin zu dem, was uns wirklich ausmacht.

Early Bird Yoga

Was gibt es besseres, als den neuen Tag mit viel Zeit für sich und mit ganz viel Ruhe zu beginnen? In unserem Early Bird Kurs wecken wir den Körper langsam mit Mobilisations- und Dehnübungen auf, bringen uns mit Sonnengrüßen auf Trab und nutzen die Stille des Morgens für eine ausgedehnte Meditation und Atemübungen, um dem neuen Tag mit klarem Kopf und frischer Energie zu begegnen.

Good Morning Yoga

Der perfekte Start in den Tag vor dem Homeoffice oder dem Weg ins Büro. Euch erwartet eine sanfte Vinyasa Flow Praxis mit viel Raum für Pranayama (Atemarbeit) und Meditation, um den Körper und Geist langsam aufzuwecken und den neuen Tag mit ganz viel Zeit für Dich zu begrüßen.

Yin Yoga

Yin-Yoga bietet den perfekten Ausgleich zu unserem Yang-lastigen Leben mit all seinem Tempo, Multitasking und To-Do-Listen. Im Yin Yoga halten wir Positionen über einen längeren Zeitraum, ganz ohne Muskelanspannung. Dadurch erzielen wir eine um so intensivere Wirkung bis in unsere Tiefenmuskulatur, bis hin zu Sehnen, Bändern und Knochen. Unser Bindegewebe wird stimuliert und dadurch die gesamte Zirkulation in unserem Körper angeregt. Verspannungen und Blockaden lösen sich, der Körper wird gleichzeitig optimal gedehnt und gestärkt, der Geist findet Ruhe und Gelassenheit.

Yin Yoga und Yoga Nidra

Den Körper besser kennenlernen und erforschen, die Gedanken beobachten und annehmen, die Energien im Körper wieder zum Fließen bringen. Während wir in den Yin Yoga Positionen verweilen bekommst Du spannende Impulse aus dem Zen Buddhismus oder der Meridianlehre, manchmal auch aus der Welt der Faszien-Forschung an die Hand. Und immer wieder üben wir uns in der Stille, der größten Kunst in einer bewegten und lauten Welt wie unserer. Sind Körper und Geist erst einmal durch die Yin Praxis runtergefahren, begeben wir uns auf eine ganz besondere Reise in die Tiefen des Bewusstseins mittels Yoga Nidra. Yoga Nidra ist eine systematische, wissenschaftlich fundierte Tiefenentspannungs- und Meditationstechnik, die gerne auch „Yogischer Schlaf“ genannt wird. Sie hilft uns, vollkommen zu entspannen, zu regenerieren und frische Energie zu tanken, wirkt aber auch tief im Unterbewusstsein und kann dabei helfen, emotionale Verspannungen zu lösen, alte Denkmuster zu neutralisieren oder sogar aufzulösen. Wir werden resilienter, können also besser mit Stress umgehen und dem Alltag mit mehr Achtsamkeit und Gelassenheit begegnen.

Deep Rest

In dieser Klasse geht es um DEEP REST: Deine tiefe Entspannung. Wir bedienen uns wechselnd an Techniken wie Yin und Restorative Yoga, Yoga Nidra („Yogischer Schlaf“), Pranayama, Meditation, Selbstmassage und somatischen Methoden, um Dein Nervensystem herunterzufahren und Dich in eine volle Erholung zu begleiten. Du darfst die Anspannung deines Tages loslassen, bewusst zur Ruhe kommen und endlich in einen erholsamen Schlaf finden. Dein gesamtes System freut sich und Du darfst Dich aufladen, sodass Du wieder Power und Klarheit für die wichtigen Dinge des Lebens schöpfen kannst.

Yogic Playground (Pausiert während Corona)

Du übst schon seit einer ganzen Weile Yoga, fühlst Dich mit den Basics auf der Matte gut und sicher und hast nun Lust, Dich mit viel Zeit und Spaß fortgeschritteneren Positionen wie Armbalancen, Umkehrhaltungen oder tiefen Rückbeugen zu widmen? Bist Du vielleicht selbst Yogalehrer:in und sehnst Dich wie wir hin und wieder nach einer Klasse, die ausgedehnter ist, Dich mal wieder mehr herausfordert und neue Impulse gibt?

Dann haben wir genau das richtige für euch parat: Einmal im Monat gibt es bei uns am Wochenende eine Extended Masterclass, bei der ihr zwei Stunden lang unter erfahrener Anleitung ein knackiges Warm Up und vorbereitende Übungen bekommt und euch dann mit richtig viel Zeit spielerisch an Handstand, Unterarmstand, Drop-Backs, Armbalancen, etc. heranwagen könnt. Let’s play & grow together!